Die Qual der Wahl
Vermutlich kennen es die meisten: kaum kann man ein wenig am Design/Layout rumschrauben, schon wird der Spieltrieb geweckt und selbst bei einem HTML-Frischling wie meinereiner es ist, kommen gewisse Bedürftigkeiten mit zunehmendem Grundwissen auf.

Am liebsten hätte ich ein 2-Spalten-Layout, damit der Inhalt mehr Raum bekommt und auf der rechten Seite der Navigationskram und alles andere steht, am liebsten mit einem Menü, um einiges zu verlinken. Aus meinem Benutzungsempfinden wird es dann übersichtlicher, ruhiger und konzentrierter.
Samstag, 4. Oktober 2003, 15:50, von frisbee | |comment

 
das waere definitiv besser
ausserdem wuerde ich die schrift fuer die texte groesser machen. schiesslich geht es darum.

... link  

 
Nun ist die
Schrift auf 14px gesetzt, wirkt trotz Kantenglättung etwas "schattig" auf meinem 15"-TFT.

Gibt es denn irgendwo ein Muster für ein 2-Spalten-Layout (für "main" und "style sheet", oder muss da noch mehr geändert werden?), damit ich weiß, wie ich das hinbekommen kann?

Danke für die Rückmeldung, kris. :-)

... link  

 
weiss nicht
ich habe keine ahnung, wieviel hier am design anders ist als bei antville. wahrscheinlich muss man alle skins un das css rueber kopieren.

... link  

 
nachtrag
ist ganz einfach: guck mal hier

musst natuerlich die einzelnen elemente sinnvoll anordnen und im zweifelsfall im css die trennstriche raushauen.

... link  

 
Aha - danke für die Bastelhilfe, kris
Im Daktari und auch dem IE ist die Schrift ungeglättet, übrigens.

An "main" brauche ich dann nichts zu ändern? Nur an dem Stylesheet?

... link  

 
doch in main
du musst alle element aus [div id=left] in das [div id=right] ziehen. dann kannst du das gesammte [div id=left] loeschen. ich hab dich zum admin nebenan gemacht. guck einfach dort nach.

... link  


... comment
 
Heya Ho
Die größere Schrift wirkt besser, auch auf meinem 15"-TFT ;-)

Zum Thema Layout: Schau mal hier nach: http://www.jotbe-fx.de/daily/ , Jan hat auch etliche links parat. Zudem empfehle ich Dir Flogges Blog, http://www.grochtdreis.de/weblog/index.php , auch mit vielen CSS-Tipps. Haben mir beide sehr geholfen.

Hier kannst Du Dir Dein Layout ohne Tabellen basteln lassen:
http://www.wannabegirl.org/firdamatic/

Hoffentlich keine Spamfalle :-/

... link  

 
Danke für die Links, painstream und danke noch mal an kris
nun muss nur noch der Textbereich größer und ich hoffe, dass die rechte Spalte, die nun eher in der Mitte ist, nach rechts wandert. Das mache ich aber in den Stylesheets mit mit Pixel. Oder?

... link  

 
ja
musst aber aufpassen, dass #container nicht zu kein wird, sonst rutscht die navigation nach unten.

... link  

 
Sehr angenehm
zu lesen jetzt. Gefällt mir. Das Bild oben links ist toll.

... link  

 
Danke, tom, für die Rückmeldung, es freut mich,
wenn es so ankommt, wie beabsichtigt.

@kris:

container hat 920 px

habe den left auf 1
center auf 700 und
right auf 200 px
geändert.

Effekt: nicht wirklich oder auch: nothing, niente.

Geht das vielleicht garnicht?

... link  

 
cache loeschen
shift-reload im camino.

das css ist eine eigene datei. 700 ist uebrigens zuviel. 600 ist besser lesbar. man weiss am ende der zeile nicht, welche man angefangen hat.

uebrigens, nebenan hab ich noch die schrift rechts kleiner gemacht. klau dir was du brauchst.

... link  


... comment
 
jaja
das mit dem spieltrieb kenn ich :-)
sieht aber jetzt sehr gut aus hier - und das beste: nicht mehr dieser trostlose weiße hintergrund :-)
denn das leben ist bunt.

schönen sonntag

... link  

 
thx for feedback, more :-)

... link  


... comment