Sonntag, 26. Oktober 2003
Selbstvertrauen
Für mich ist diese Sicherheit des Absoluten, die einem Halt geben soll, etwas Gefährliches, das einem Menschen die Verantwortung für seine Sicht der Dinge nimmt.
Mein Ziel ist es, eher die Eigenverantwortung und die Individualität des einzelnen zu betonen. Ich möchte, dass er lernt, auf eigenen Füßen zu stehen und seinen persönlichen Anschauungen zu vertrauen.
Mein Wunsch wäre es, dem anderen zu helfen, seine ganz eigenen Vorstellungen, seine eigenen Gedanken, seine eigene Sprache zu entwickeln, ihm helfen, seine Beobachtungsgabe zu schärfen, seine eigenen Augen und Ohren zu benutzen.
Natürlich gibt es Menschen, die davon nichts wissen wollen und meinen, nicht ohne Dogma auszukommen, das ihnen vorgibt, wie sie zu sehen, zu hören und zu sprechen haben. Das sind Monotänzer, mit denen man keinen gemeinsamen Tanz, keinen gemeinsamen Dialog beginnen kann.
Sie nehmen die Einladung nicht an, über diese Dinge zu sprechen, denn sie wissen ja bereits alles, sie kennen die Ergebnisse. Aber das ist nicht mein Problem, wenn ein anderer sich in Blindheit gegenüber der Vielzahl der Möglichkeiten flüchtet; damit muss dieser Mensch selbst fertig werden. Ich würde niemals versuchen, ihn zu überzeugen.
Heinz von Foerster

Von frisbee um 23:25h| 6 Kommentare |comment
 

Vollkommen unvollkommen
Ever try. Ever fail. No matter.
Try again. Fail again. Fail better.

Samuel Beckett

Von frisbee um 20:42h| 0 Kommentare |comment
 

Freundlichkeit
"Gegenseitigkeiten und Distanz, Entfernungen und gelingende, nicht verfehlte Nähe, Verletzbarkeiten und komplementäre Behutsamkeit - all diese Bilder von Schutz, Exponiertheit und Mitleid, von Hingabe und Widerstand steigen aus einem Erfahrungshorizont des, um es mit Brecht zu sagen, freundlichen Zusammenlebens auf. Diese Freundlichkeit schließt nicht etwa den Konflikt aus, was sie meint, sind die humanen Formen, in denen man Konflikte überleben kann."
Jürgen Habermas

Von frisbee um 20:26h| 0 Kommentare |comment
 

Besuchsmessung
Diese Seite hatte 4 Besucher und wurde 5mal gelesen.
Ich selbst war 124mal drauf, davon 27mal als Besucher.

Das Defizit wird immer größer. ;-)

Von frisbee um 12:08h| 1 Kommentar |comment
 

Erfolglos unglücklich sein
typ.o zitiert Martin Walser.

Von frisbee um 12:03h| 0 Kommentare |comment
 

Zeiterleben
Erfüllte Zeit vergeht im Nu, sie verfliegt gerade zu. Unausgefüllte Zeit fließt zäh dahin, quälend vergehen Minuten und Sekunden.
In der Erinnerung ist es genau umgekehrt. Erfüllte Zeit wird als reich erlebt, die unerfüllte Zeit hingegen schmilzt zusammen. Selbst Stunden des Wartens verkürzen sich in der Erinnerung auf eine kurze Zeitspanne. Diese milde Gnade des Gedächtnisses hat was.

Von frisbee um 11:22h| 0 Kommentare |comment
 

Wetterfühligkeit
bleibt als Phänomen weiterhin unklar.

Von frisbee um 10:25h| 0 Kommentare |comment
 

Erst als ich es hatte, brauchte
ich es. Vorbei die Zeiten, als es auch ohne ging.

Solange ich keinen iPod habe, brauche ich auch keinen.

Von frisbee um 10:13h| 2 Kommentare |comment