Dienstag, 21. Oktober 2003
Martin Gore
von Depeche Mode bietet einiges zum Anhören.

Von frisbee um 01:48h| 0 Kommentare |comment
 

Fliehe deinen Schatten nicht
Es war einmal ein Mann, den verstimmte der Anblick seines eigenen Schattens so sehr, der war so unglücklich über seine eigenen Schritte, daß er beschloß, sie hinter sich zu lassen. Er sage sich: Ich laufe ihnen einfach davon.
So stand er auf und lief davon. Aber jedesmal, wenn er seinen Fuß aufsetzte, hatte er wieder einen Schritt getan, und sein Schatten folgte ihm mühelos. Er sagte zu sich: Ich muß schneller laufen. Also lief er schneller und schneller, lief so lange, bis er tot zu Boden sank. Wäre er einfach in den Schatten eines Baumes getreten, so wäre er seinen eigenen Schatten losgeworden, und hätte er sich hingesetzt, so hätte es keine Schritte mehr gegeben. Aber darauf kam er nicht.
Tschuang-tse, in: Sinfonie für einen Seevogel und andere Texte des Tschuang-tse, hrsg. v. Thomas Merton, Patmos Verlag, Düsseldorf 1973, S. 130.

Von frisbee um 16:34h| 8 Kommentare |comment
 

Zurückweisung tut weh
Auch Zurückweisung kann verletzen. Und zwar nicht nur im sprichwörtlichen Sinne - beide Arten des Schmerzes lösen offenbar die gleichen Reaktionen im Gehirn aus, wie eine jetzt in der Fachzeitschrift «Science» veröffentlichte Studie belegt.
Artikel

Von frisbee um 13:45h| 4 Kommentare |comment