Freitag, 24. Oktober 2003
Pause
Pierre Reverdy zum Gedenken

Einige Vögel
Haben schwarze
Gedanken.

Rauschen von Bäumen,
Lärm von Zügen und Motoren -
Kommt dieser Augenblick oder ist er vergangen?

Die Stille der Sonne
Dringt in Lachen und Seufzer ein,
Treibt ihren Dorn tief ein
Bis zum Steinschrei der Steine.

Sonne-Herz, Milch gebender Stein,
Blutstein, der Früchte trägt:
Die Wunden öffnen sich und schmerzen nicht,
Mein Leben fließt wie das Leben dahin.

Octavio Paz (Übersetzung: Johannes Beilharz)

Von frisbee um 01:29h| 0 Kommentare |comment
 

Ein Spiel spielen, indem (in dem) man nicht mitspielt
Sie spielen ein Spiel.
Sie spielen damit, kein Spiel zu spielen.
Zeige ich ihnen, daß ich sie spielen sehe,
dann breche ich die Regeln, und sie werden mich bestrafen.
Ich muß ihr Spiel, nicht zu sehen, daß ich das Spiel sehe, spielen.

R.D. Laing. Knoten

Von frisbee um 21:14h| 2 Kommentare |comment
 

Klug sein
Wie klug muß man sein, um dumm zu sein?

Die anderen sagten ihr, sie sei dumm. Also machte sie
sich selbst dumm, um nicht sehen zu müssen, wie dumm
die anderen waren zu glauben, sie sei dumm,
weil es schlecht wäre zu glauben, die anderen seien dumm.
Sie zog es vor dumm und gut
anstatt schlecht und klug zu sein.

Es ist schlecht dumm zu sein: sie muß klug sein
um so gut und dumm zu sein.
Es ist schlecht klug zu sein, weil es zeigt,
wie dumm die anderen waren
ihr zu sagen, wie dumm sie sei. -

Ronald D. Laing, Knoten.

Von frisbee um 21:06h| 0 Kommentare |comment
 

Regeln und Erwartungen
Der Meister hielt den Menschen immer wieder ihre roboterhafte Lebensweise vor Augen: "Wie kannst du dich Mensch nennen, wenn jedes Denken, jedes Fühlen und Handeln mechanisch vor sich geht und nicht aus dir selbst kommt, sondern deiner Beeinflussung oder deinem Programmiert-Sein entspringt?"
"Kann etwas dieses Programmiert-Sein durchbrechen und uns davon loslösen?" fragte ein Schüler.
"Ja, Bewußtheit."
Und nach kurzem Nachdenken fügte er hinzu: "Und eine Katastrophe."
"Eine Katastrophe?"
"Ja. Ein sehr englischer Engländer erzählte mir einmal, daß er nach einem Schiffsbruch mitten im Ozean mit einem anderen Engländer eine ganze Stunde lang im Meer geschwommen war, bis es ihm endlich gelang, sich von seinem Programmiert-Sein zu befreien und zu sprechen, ohne vorgestellt zu sein!"
"Was sagte er?"
"Er sagte: ´Entschuldigen Sie, daß ich Sie so anspreche, ohne vorgestellt worden zu sein, aber ist das die Richtung nach Southhampton?´"


Es paßt so schön zur vorherigen Geschichte. ;-)

Von frisbee um 10:08h| 0 Kommentare |comment
 

Verantwortung
Der Meister begab sich mit einem seiner Schüler auf eine Reise. Draußen vor dem Dorf trafen sie den Gouverneur, der irrtümlicherweise annahm, sie kämen, ihn in dem Dorf willkommen zu heißen. Er sagte also: "Ihr hättet euch wirklich nicht die Mühe zu machen brauchen, um mich zu begrüßen."
"Ihr irrt, Hoheit", sagte der Schüler. "Wir sind unterwegs auf einer Reise, aber hätten wir gewußt, daß ihr kommt, hätten wir keine Mühe gescheut, Euch willkommen zu heißen."
Der Meister sagte kein Wort. Gegen Abend bemerkte er: "Mußtest du ihm erzählen, daß wir nicht gekommen waren, ihn zu begrüßen? Hast du bemerkt, wie blamiert er sich fühlte?"
"Hätten wir ihm aber nicht die Wahrheit gesagt, dann wären wir der Täuschung schuldig geworden."
"Wir hätten ihn überhaupt nicht getäuscht", sagte der Meister. "Er hätte sich selbst getäuscht."

Vielleicht sind wir selbst häufiger Opfer der eigenen Erwartungen als dass wir andere zum Opfer unserer Erwartungen machen.

Von frisbee um 09:59h| 4 Kommentare |comment