Samstag, 1. November 2003
Kleines Quiz
- zum Internet und Computer bei Geo.
Mein Ergebnis: 9 von 15 Punkten
Auswertung: Mittelfeld und besser. Aber um mit wahrer Kenntnis zu beeindrucken, müssen Sie noch dazulernen! ;-)
Das kommt davon, wenn man keinen Joker setzen darf, das Publikum nicht mithilft und der wissende Freund nicht angerufen werden sollte.
- zur Medizin.
12 von 15 Punkten. Sehr beachtlich, meint man in der Auswertung. :-)

Von frisbee um 19:34h| 8 Kommentare |comment
 

Hilft das oder was?
Eines Tages fiel Chao-chou in den Schnee und rief:
"Helft mir auf! Helft mir auf!"
Ein Mönch kam und legte sich neben ihn.
Chao-chou stand auf und ging davon.

Diese kurze Geschichte enthält mehr an Inhalt, als ich hier ausführen will. Sie stellt für mich prototypisch eine Form des Helfens dar, die mit dem Slogan "Hilfe zur Selbsthilfe"
nur ansatzweise beschrieben werden kann. Im Grunde müsste ich schon innehalten, denn es bleibt offen, ob der Mönch helfen möchte oder nicht. Unklar ist auch, wie lange er sich danebenlegt, ob er dabei spricht oder nicht. Wenn er schweigt, bleibt ungesagt, ob er Chao-chou dabei ansieht oder nicht. Vordergründig imitiert er das Verhalten, böswillige Zungen könnten dies als Nachäffen empfinden. Es bleibt die Frage, was ihn dazu brachte, sich freiwillig in den kalten Schnee zu legen und es dem anderen gleich zu tun, wo sich dieser eher unfreiwillig im Schnee befand. Und doch steht er auf und geht von dannen. Als Folge des Verhaltens des Mönchs? Besteht hier eine Kausalbeziehung? Was hat möglicherweise gewirkt und wieso? Wäre das Aufstehen auch ohne die Antwort des Mönches erfolgt? Was haben beide gelernt?

Mehr Fragen als Antworten.

Von frisbee um 14:14h| 0 Kommentare |comment
 

Pfeffer in die Wunde
Jedermann kann unglücklich sein, aber sich unglücklich zu machen, muß gelernt werden, und zu diesem Zwecke reicht eine Erfahrung mit ein paar persönlichen Schicksalsschlägen einfach nicht aus.

Paul Watzlawick

Von frisbee um 12:25h| 1 Kommentar |comment
 

Blogger-Typologie
Ganz lustig geschrieben von der großstadtneurotikerin.

Verwunderlich, weshalb solche Schubladen schnell den Negativ-Touch haben. Oder auch nicht, weil einseitige Zuordnungen immer was reduziertes haben.

Wenn ich mich selbst zuordne, würde ich Möchtegern-Intelligenz-Blogger nehmen. ;-)

Von frisbee um 04:27h| 4 Kommentare |comment