Wer gewinnt?
Es war einmal ein Derwisch, der regelmäßig Vorträge vor einer Gruppe zu halten pflegte, in der sich auch ein alter Mann befand, der von seinem Enkel, einem kleinen Jungen, begleitet wurde. Und so regelmäßig wie ein Uhrwerk pflegte der Alte einzuschlafen, sobald der Derwisch sich in Fahrt redete. Da kam dem Derwisch eines Tages eine Idee. Nach der Versammlung nahm er den Jungen beiseite und sagte: "Ich gebe dir ein Silberstück, wenn du deinen Großvater immer, wenn er in meinen Vorträgen einschläft, wachrüttelst." Der Junge war einverstanden. Auf drei Versammlungen nacheinander bekam der alte Mann jedesmal, wenn ihm die Augen zufielen, einen Stoß in die Seite, und der Derwisch war hocherfreut. In der vierten Woche nickte der Großvater jedoch im Nu ein wie ehedem. Nach der Versammlung nahm der Derwisch den Jungen wieder beiseite und fragte: "Ich dachte, du wolltest den alten Mann für ein Silberstück wachhalten?" "Stimmt", sagte der Junge, "aber als ich ihm davon erzählte, bot er mir drei Silberstücke, wenn ich´s bleiben lasse."

Der Wunsch, für etwas aufmerksam zu sein, ist das eine Silberstück, die Macht der Gewohnheit und Bequemlichkeit sind die drei Silberstücke.
Samstag, 8. November 2003, 17:29, von frisbee | |comment

 
Gewonnen
haben der Junge und der Grossvater. Der Junge hat Geld verdient und ihm wird irgendwann noch bewusst werden, dass einer der Geld bezahlen muss, damit man bei seinen Erzählungen nicht einschläft im Grunde genommen nichts zu sagen hat. Der Grossvater, weil er in Ruhe sein Nickerchen halten konnte, das ist bei alten Leuten, die oft unter Schlaflosigkeit leiden, ein nicht zu unterschätzender Gewinn.

Der Derwisch könnte irgendwann ebenfalls zu den Gewinnern zählen, wenn er die Konsequenzen zieht und Sachen erzählt, bei denen niemand einschläft.

;-)

... link  

 
Derwische könnten sich also als Schlafpille vermarkten. ;-)

... link  


... comment