Manchmal
lohnt ein Blick auf die Schulter, sowohl bei einem selbst wie bei anderen. Dort sitzen des öfteren kleine Teufelchen, die ein kräftiges Wörtchen mitreden bei dem, was man so tut.
Ich nenne hier nur einige:

- das Machtteufelchen
- das "bewundere mich"-Teufelchen
- das Ordnungsteufelchen
- das Perfektionismusteufelchen
- das Selbstgerechtigkeitsteufelchen
- das "ich muß geliebt werden"-Teufelchen
- das "give me a kick"-Teufelchen.

Manchmal sitzen sie auch zu zweit oder mehreren dort. Es ist schon viel wert, wenn man sie sehen kann beim Blick auf die eigene Schulter oder die der anderen.
Donnerstag, 6. November 2003, 23:43, von frisbee | |comment

 
Die hatte
ich alle mal vertrieben, dann passierte das:

ich lag ohnmächtig in der Ecke,
fand mich hässlich,
wäre fast in meinem Saustall erstickt,
machte nix mehr richtig,
war ungerecht zu mir - gab immer den anderen recht,
liebte mich nicht mehr
und hatte keinerlei Antrieb mehr ausser auf den Tod zu warten.

;-)

... link  

 
hamse richtich
gesacht herr paul, datt kenn ich auch...
... und bloss nich die teufels an di wand malen, ausleben is besser

... link  


... comment
 
Und?
Wenn ich sie erkenne ... was mache ich mit der Wahrnehmung? Mein "bewundere mich"-Teufelchen zum Beispiel erinnert mich massiv daran, dass ich schon lange kein Kompliment für mein Ego erhielt. Oder das Machtteufelchen ... das brauche ich um mich gegen den Willen andrer durchzusetzen. Ein kleiner Freund also, der nicht notwendiger Weise mir oder auch andren Schaden zufügt.

... link  

 
Da ist evtl. Abhilfe möglich
>"bewundere mich"-Teufelchen

Send Pix! ;-)

... link  


... comment
 
Ich habe nie behauptet, immer ernst genommen werden zu sollen, Paul. *grins*

tempa spricht von ihren Engelchen. ;-)

... link  

 
Die Eintrag
war ja gut, ich hatte bisher noch nie drüber nachgedacht, dass ich die *teufelchen* alle auch brauche. ;-)

... link  

 
Der Eintrag ist der Eintrag. Menschen bewerten ihn als gut oder schlecht. Man kann ihn also für gut erklären oder dieses lassen. ;-)

Wenn es nützt, sind es keine Teufelchen mehr. :-)

... link  

 
Wollte das
jetzt eigentlich korrigieren, aber wo Du drauf Bezug nimmst bleibts so stehen. Weiss gar nicht mehr, was ich mit *Die* wollte.

Vielleicht schreiben *Die Frau tempa schickt mir Pix, daher ist der Eintrag gut* und hab' mich dann eines anderen besonnen. :-)

Schlecht würde ich zu einem Eintrag nie sagen, höchstens interessiert mich nicht so. *Teufelchen* gefällt mir trotzdem, ich mag die meinen sehr gerne - clevere Kerlchen. ;-)

... link  

 
Das mit dem "Die" sehe ich jetzt erst, hatte es ganz überlesen. Mir wird nun erst klar, das mein erster Satz oben sich so liest, als ob ich dies launig aufgegriffen hätte. Zumindest lese ich dies aus deiner Antwort. Witzig.

Andererseits: zuzutrauen wäre es mir gewesen. ;-)

... link  

 
Was für ein Teufelchen hat dich jetzt bei dieser Antwort geritten? Very sophisticated ;-))

... link  


... comment
 
Mein Lieblingsteufelchen
macht schon gerne auf "sophisticated", bekenne ich mal. :-)

... link  


... comment