Dienstag, 16. Dezember 2003
Zum Üben
Kampfhähne

Ein König bittet einen Gelehrten, ihm einen Kampfhahn zu dressieren. Nach zehn Tagen fragt der König, ob der Vogel bereit sei. "Nein", antwortet der Gelehrte, "er lässt sich noch ärgern." Nach weiteren zehn Tagen fragt der König wieder. "Nein," antwortet der Gelehrte, "manchmal ist er noch ungeduldig." Als aber weitere zehn Tage vergingen und der König wieder fragt, antwortet der Gelehrte: "Jetzt taugt er als Kampfhahn, denn andere Hähne mögen ihn provozieren oder ärgern – er wird sie nicht beachten. Wer ihn ansieht, glaubt er sei aus Holz. Seine innere Stärke ist vollkommen. Andere Hähne werden nicht wagen, ihn anzugreifen. Sie werden davonlaufen."

von Tschuang-Tse

Von frisbee um 22:41h| 0 Kommentare |comment
 

Frohes Üben
Der Weisheit erster Schritt ist: alles anzuklagen,
der letzte: sich mit allem zu vertragen.
Georg Christoph Lichtenberg

Von frisbee um 10:00h| 10 Kommentare |comment